Skip to main content

Blumenkohlsalat Rezept

Blumenkohlsalat
Blumenkohlsalat

Blumenkohlsalat ©iStockphoto/VeselovaElena

Unser Blumenkohlsalat nach Omas Rezept ist ein alter Salatklassiker: super frisch und knackig und ganz leicht zuzubereiten. Der Salat passt wunderbar zu einem gemütlichen Grillabend mit Freunden oder als Beilage zu Omas Hackbraten.

Zubereitung von Blumenkohlsalat

Zunächst muss man den Blumenkohl putzen und dabei in kleine mundgerechte Happen zerteilen. Danach werden die Röschen in Salzwasser ein wenig angekocht. Doch Vorsicht: Den Blumenkohl auf keinen Fall zu lange kochen! Am besten schmeckt er nämlich, wenn er noch schön bissfest ist.

Während die Blumenkohl-Röschen im Salzwasser schwimmen, wird die Marinade vorbereitet. Dazu nimmt man sich eine Schüssel zur Hand und gibt Essig und Öl hinein. Sparsamkeit ist hier fehl am Platz – der Blumenkohlsalat soll eine erfrischend saure Note bekommen. Die Essig-Öl-Mischung wird dann mit Salz, Pfeffer und Zucker gewürzt, sodass die Marinade einen süßsauren Geschmack annimmt und für sich alleine genommen ein wenig überwürzt schmeckt. Anschließend werden die roten Zwiebeln kleingehackt und die Frühlingszwiebeln in kleine Ringe geschnitten. Die klein geschnittene rote Zwiebel und der weiße Teil der Frühlingszwiebeln kommt mit in die Schüssel mit der Marinade. Zum Abschluss wird das Ganze mit 3 bis 4 Esslöffeln Wasser gut vermischt.

Wenn der Blumenkohl fertig gekocht ist, nimmt man den Topf vom Herd, gießt den Inhalt durch ein Sieb ab und lässt den Kohl gut abtropfen. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Marinade bereits fertig sein, damit der Blumenkohl noch heiß in die Schüssel gegeben werden kann. Jetzt kommt ein Deckel auf die Schüssel und alles wird ordentlich durchgeschüttelt. Wenn die Röschen gut mariniert sind, wird der Deckel wieder aufgemacht und die grünen Ringe vom oberen Teil der Frühlingszwiebel werden hineingegeben und behutsam untergehoben. Alternativ zum Grün der Frühlingszwiebeln kann auch Schnittlauch verwendet werden. Zum Schluss kommt der Deckel wieder darauf, damit der Dampf in der Schüssel bleibt, solange der Salat auskühlt.

Da der Blumenkohl heiß in die Marinade gegeben wird, zieht die Flüssigkeit deutlich besser in das Gemüse ein. Wer nicht warten will, bis der Blumenkohlsalat komplett ausgekühlt ist, kann ihn auch wunderbar lauwarm genießen. Guten Appetit!

Tipps:
Blumenkohlsalat nach Omas Rezept schmeckt auch als Rohkostsalat einfach herrlich. Dazu einfach die Röschen ein bisschen kleiner schneiden und die Einziehphase ein wenig verlängern. Roher Blumenkohlsalat schmeckt nicht nur wunderbar frisch und knackig, sondern ist auch extrem gesund und kalorienarm. Blumenkohl ist nämlich reich an Vitamin C und Mineralstoffen wie Eisen, Kalzium, Phosphor und Kalium und enthält gesundheitsfördernde Senföle, die die Darmflora positiv beeinflussen.

Portionen: 6
Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zutaten:
2 große Blumenkohl frisch
1 mittelgroße Zwiebel rot
1 Bund Frühlingszwiebeln oder Schnittlauch
etwas Pfeffer weiß, Essig, Öl, Salz, Zucker

Top Artikel in Low Carb Rezepte