Skip to main content

Die Vinotherapie

Viele denken bei dem Begriff Vinotherapie sicher zuerst an den Genuss eines guten Weines oder an ein Bad in Rotwein. Bei dieser speziellen Form von Wellness geht es jedoch um etwas anderes. Die Extrakte aus den Kernen der Trauben leisten einen Beitrag für das persönliche Wohlbefinden, die äußere Schönheit und die Gesundheit. Selbstverständlich kommen auch Liebhaber von Wein auf ihre Kosten. Das eine oder andere Gläschen ist während der Vinotherapie natürlich gestattet.

Vinotherapie

Vinotherapie ©iStockphoto/Dariia Chernenko

In Deutschland geht der Trend zu mehr Bewusstsein für die eigene Gesundheit und damit verbunden zu einer gesunden Lebensweise, die auch etwas kosten darf. Wellnessurlaub ist gefragt. Das macht auch vor der Möglichkeit, in Wein zu baden nicht halt. In einigen Weinanbaugebieten Deutschlands gibt es in manchen Wellness-Hotels das Angebot der Vinotherapie, die in der Neuzeit ursprünglich aus Frankreich kommt.

Im Rahmen dieser Therapie kommt der Wein ganz bewusst zur Pflege und Behandlung des Körpers und der Seele als äußerliche Anwendung zum Einsatz. Mithilfe der Vinotherapie lassen sich der Kreislauf und das Immunsystem stärken. Sie ist für den Fettstoffwechsel anregend und trägt zu einer besseren Durchblutung bei. Damit eignet sich die Therapie auch während einer Diät als unterstützende und die Gesundheit fördernde Maßnahme. Das einmalige Programm, das zu einer Vinotherapie gehört, bietet jedoch in allererster Linie Entspannung für Körper und Seele.

Vinotherapie – Im Wein baden und seine Wirkstoffe äußerlich genießen

Weinliebhaber können sich darauf freuen, Wein nicht nur trinken zu dürfen, sondern im Rahmen der Therapie auch in Wein zu baden. Dazu erfolgt eine Mischung von Rebensaft als Extrakt mit Quellwasser. Verwendung findet nur Rebenssaft von Trauben, die noch nicht vergoren sind. Diese Trauben beinhalten viele Wirkstoffe, die unserer Haut gut tun. Nach einem Bad im Wein ist die Haut prall und fühlt sich sehr geschmeidig an. Die Schale der Trauben und ihre Kerne enthalten Wirkstoffe, mit denen sich die Haut vor UV-Licht und Nikotin schützen lässt. Das wirkt sich positiv auf den Prozess der Hautalterung aus.

Zur klassischen Vinotherapie, wie sie ausgesuchte Hotels der Weinanbaugebiete anbieten, gehören natürlich auch Massagen mit Traubenkernöl. Darüber hinaus gibt es Packungen für den ganzen Körper, bei denen eine Mischung von Öl aus den Traubenkernen und Honig zu Einsatz kommt. Ein Peeling für den Körper mit dem Fruchtmark der Trauben rundet die Angebotspalette für äußerliche Anwendungen ab.

Wo entstand die Vinotherapie

Diese Therapie für Körper und Seele in der heute bekannten Form kommt aus Frankreich. Aber auch schon im Altertum hat Hippokrates Wein als Heilmittel eingesetzt. Die neue Vinotherapie gibt es seit Mitte der Neunziger Jahre. Die ersten Produkte aus den Traubenkernen, die vorher lediglich ein Abfallprodukt bei der Weinherstellung waren, hat die Unternehmerfamilie Cathiard-Thomas hergestellt. An einer Universität in Bordeaux hatten Wissenschaftler erforscht, dass die Polyphenole in den Traubenkernen gegen freie Radikale wirken. Daraus entstand die Idee, aus dem Abfallprodukt bei der Weinherstellung entsprechende Produkte aus den Traubenkernen herzustellen und zu vermarkten.

Zur Palette von Produkten des französischen Unternehmens gehören heute 35 verschiedene Arten und sieben Öle. Im Jahr 2001 hat dann im Zentrum von Paris ein erstes Spa, mit dem Angebot der Vinotherapie eröffnet. Wie in einem Spa üblich, steht auch hier die Anwendung mit Wasser im Mittelpunkt. Das heilsame Quellwasser ist dabei eben mit Wein gemischt.

In Deutschland eröffnete der erste Spa mit dem Angebot der Vinotherapie im Naheland. Erst vor wenigen Jahren entstand auch hierzulande die Idee, die in den Traubenkernen enthaltenen Polyphenole im Wellness Bereich zum Einsatz zu bringen. Das Angebot war in der Region für an Wellness interessierte Gäste ein voller Erfolg. Die Nachfrage war dementsprechend groß. Inzwischen gehört die Vinotherapie in den Weinanbaugebieten in ausgesuchten Hotels zum Wellnessangebot.

Die Vinotherapie anwenden und Wohlfühlmomente genießen

Es ist egal, ob es sich um eine Packung mit Traubenkernbutter oder eine Massage mit Traubenkernöl handelt. Hinter der Vinokosmetik stecken grundsätzlich Anwendungen, die wohltuend, belebend und entspannend für den Körper sind. Begleitet werden diese Anwendungen oft von Klängen orientalischer Musik, die eine warme Atmosphäre schaffen. Die wohlriechenden Aromen der Weine tragen ihr Übriges dazu bei, das die Gäste im Spa den Alltag vergessen und entspannen können. Sheabutter ist die Basis für die Butter aus Traubenkernen. Das ist eine pflanzliche Creme, die aufgrund besonderer Bestandteile Eigenschaften hat, die auch zur Wundheilung beitragen. Weil Bakterien ihr nichts anhaben können, ist die Sheabutter auch ohne Konservierungsstoffe lange haltbar.

Neben diesen Behandlungen im Beauty Bereich gibt es viele weitere sogenannte vinotherapeutische Anwendungen. Selbst beim Essen wird nicht auf die therapeutische Wirkung des Weins verzichtet. Die innerliche Anwendung des Weins erfolgt jedoch nicht nur über das Gläschen Wein zum Essen. Auch Lebensmittel wie Pasta aus Traubenkernen, die beim Kochen Verwendung finden oder Gebäck aus Traubenkernmehl sowie Dressing für den Salat aus Traubenkernöl gehören im Rahmen der ganzheitlichen Therapie dazu.

Um den Rahmen der Vinotherapie zu schließen, wird den Gästen in einigen Wellness-Hotels die Möglichkeit gegeben, an Weinproben direkt bei Winzer teilzunehmen. Sie können auch geführte Wanderungen durch den Weinberg besuchen und anschließend den Betrieb des Winzers besichtigen.

Zukunftsweisende Anwendungen im Weintherapiezentrum

Ein intensives Entspannungserlebnis sollen Gäste im geplanten Weintherapiezentrum erfahren. Wer sich die Anwendungen im Rahmen einer Vinotherapie gönnt, erfährt, was es heißt, sich wirklich wohlzufühlen. Nach einem Peeling mit Traubenkernen, bei dem sich bereits abgestorbene Hautschüppchen lösen, wird die Haut des Gastes mit einer Packung aus Traubenkernbutter verwöhnt. Das Highlight an dieser Behandlung ist, dass der Gast während das Peeling aufgetragen wird, in einem mit warmem Wasser gefüllten Wasserbett liegt. So öffnen sich die Poren und die Wirkstoffe der Traubenkerne können in die einzelnen Zellen gelangen. Während die Gäste dann bei dezenter orientalischer Musik im warmen Wasserbett sanft schaukeln, wird der Körper sanft bearbeitet und die Masse aus Traubenkernen einmassiert.

Fazit

Wissenschaftliche Studien, die etwas Konkretes über die Wirksamkeit der Vinotherapie aussagen, gibt es leider noch nicht. Das ist auch nicht so wichtig. Bei dieser Therapie ist die Hauptsache, dass die Gäste sich wohlfühlen und in einem wunderbaren Ambiente etwas für sich und ihr Wohlbefinden tun können. Alle Gäste in den entsprechenden Einrichtungen sind zufrieden und die Nachfrage nach dieser Form der Therapie ist entsprechend hoch.

Top Artikel in Ernährung