Skip to main content

Pfundskur

Die PfundsKur ist genau die richtige Methode zum Abnehmen. Viele Diäten versprechen einen Gewichtsverlust innerhalb kürzester Zeit, es wird aber verschwiegen, dass die Menschen viele Einschränkungen erleiden müssen. Außerdem kommen die Pfunde schnell zurück, der Jo-Jo-Effekt ist nicht zu unterschätzen. Man verliert zwar rasch an Gewicht, nimmt aber sehr schnell wieder zu, sobald wieder normal gegessen wird. In den meisten Fällen darf man gewisse Lebensmittel gar nicht zu sich nehmen, der Nährstoffverlust ist vorprogrammiert. Nicht so bei der PfundsKur, sie ist perfekt und hat keine nachteiligen Folgen für die Gesundheit.

Pfundskur

Pfundskur ©iStockphoto/bit245

Wie lange dauert diese Diät?

Die PfundsKur dauert in etwa 10 Wochen. Sie verspricht keinen schnellen Erfolg, hier ist mehr Durchhaltevermögen und Geduld gefragt. Bei dieser Diät wird die Ernährung komplett umgestellt, das garantiert einen dauerhaften Erfolg. Der berüchtigt Jo-Jo-Effekt bleibt aus und Sie bekommen auch nicht vorgeschrieben, wann und wie viel Sie essen dürfen. Bei der PfundsKur wird eine falsche Ernährungsweise aufgespürt und negative Essgewohnheiten werden eingedämmt. So stellen Sie Ihre Ernährung um, ohne dass Sie es merken oder gar Hunger zu leiden.

Fett ist ein „Dickmacher“

Am Anfang der PfundsKur müssen Sie zunächst einmal Formulare ausfüllen, damit Sie den eigenen Essgewohnheiten ins Auge blicken. Danach werden Sie laut Dr. Pudel in verschiedene Esstypen eingeteilt, er empfiehlt dann entsprechende Programme. Ausgewogenheit bei der Ernährung ist hier das Zauberwort, Ihnen wird nichts vorgeschrieben und die Umstellung auf gesunde Ernährung ist ganz einfach. Natürlich sind die Nahrungsmittel bei der Pfunds-Kur eher fettarm, dafür enthalten sie mehr Kohlehydrate. Sie nehmen also eine vollwertige und ausgewogene Mischkost zu sich, auf die die Diät eigentlich aufgebaut ist. Hier ist (fast) alles erlaubt, lassen Sie es sich schmecken!

Die Fettreduktion soll eine Gewichtsabnahme verwirklichen, die Lebensmittel dürfen einen gewissen Fettanteil nicht überschreiten. Sie sollen jetzt nicht vollkommen auf Fett verzichten, das würde ja auch einer ausgewogenen Ernährung widersprechen. Der menschliche Körper benötigt auch Fett, ohne diesen Energiebaustein geht es nicht! Sie dürfen also jeden Tag 60 Gramm Fett essen, das ist genau die Menge, die der Körper braucht und die er auch ohne Probleme verarbeiten kann.

Vergessen Sie jetzt das Kalorienzählen, die Pfunds-Kur rechnet in sogenannten „Fettaugen“. Ein Fettauge misst drei Gramm Fett, 20 Fettaugen dürfen bei dieser Diät also nicht überschritten werden. Auf einer Tabelle sehen Sie auf einen Blick, welche Lebensmittel Fettaugen enthalten und welche nicht. Die Menge an Fettaugen stimmt, Sie brauchen nicht nachzurechnen! Dr. Pudel empfiehlt außerdem ein Ernährungsbuch zu führen, hiermit wird der Überblick leichter und Sie gewinnen Kontrolle über Ihre Essgewohnheiten.

Verzicht ist nicht angesagt

Bei dieser Diät müssen Sie auf so gut wie nichts verzichten, hier ist alles erlaubt. Genießen Sie es in Maßen, zu viel sollten Sie nicht essen. Auch wenn Schokolade winkt, verzichten Sie lieber darauf. Freiwillig! Süßigkeiten sind gestattet, aber mehr in Form von Gummibärchen oder anderen fettarmen Lebensmitteln. Obst, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Fisch sind fettarm, hiervon können Sie essen, wo viel Sie wollen. Aber bitte nicht zu viel, Sie sollen ja lernen Ihre Ernährung umzustellen und rechtzeitig ein Sättigungsgefühl verspüren.

Diese Diät kann ohne Probleme in den Alltag integriert werden, keine zeitraubenden Extras und auch keine finanzielle Sonderausgabe wird Sie belasten. Sie werden innerhalb kürzester Zeit merken, dass Sie statt Vollmilch auch fettreduzierte Milch trinken können und das Quark durchaus mit Mineralwasser angemacht werden kann. Auch das schmeckt lecker und Sie können eine Menge Fett einsparen. Sie sollten auch nur fettarme Fisch- und Fleischsorten auf den Tisch bringen, Geflügel ist zu bevorzugen. Auch bei den Soßen können Sie sparen, Sahne muss nicht sein. Vielmehr enthält Schmand weniger Fett, auch damit wird die Soße leicht und lecker. Sie werden schnell den Umgang mit Fett lernen, es kann überall eingespart werden, obwohl Sie schmackhaftes Essen anrichten können.

Die Krankenkassen unterstützen diese Diät, sie geben ihren Mitgliedern wertvolle Tipps und unterstützen Sie bei der Durchführung der Pfunds-Kur. Auch von der Stiftung Warentest wurde diese Diät durchweg positiv bewertet und die „ Deutsche Gesellschaft für Ernährung“ wird Ihnen diese Diät nur empfehlen. Natürlich sollten Sie sich ausgiebig bewegen, Sport ist die beste Medizin! Sie werden an Gewicht verlieren und gleichzeitig Ihr Herz und Ihren Kreislauf in Schwung bringen. Was wollen Sie mehr?

Wenn Sie über genügend Ausdauer und die nötige Geduld verfügen, werden Sie Gewicht verlieren und am Strand sicher eine gute Figur machen. Vor allen Dingen dauerhaft, der unbeliebte Jo-Jo-Effekt bleibt aus. Für einen schnellen Gewichtsverlust ist diese Diät nicht geeignet, dafür aber von bleibender Dauer und gesunder Ernährung. Nur das Ändern der Essgewohnheiten führt zum Erfolg, wenn Sie schnell ab- und wieder zunehmen wollen, dann sollten Sie eine andere Diät ins Auge fassen!

Die Pfunds-Kur ist nur zu empfehlen, sie hat eigentlich den einzigen Nachteil dass hier kein schneller Gewichtsverlust zu erwarten ist. Die Vorteile überwiegen, Sie ernähren sich langfristig gesünder und ändern Ihre Essgewohnheiten. Es gibt keinerlei Verbote und Sie können während dieser Diät sogar im Restaurant essen. Ernähren Sie sich gesund und haben Sie Spaß dabei, das kann Ihnen sonst keine Diät bieten.

Top Artikel in Diäten